Frischluft

Der Regionalpark "Teltowpark" wird aktiviert

Der Landschaftspflegeverein Mittelbrandenburg e.V., Rangsdorf, und der Verein Regionalmarketing „Der Teltow“ e.V., Stahnsdorf, haben beschlossen, in kooperativer Zusammenarbeit den Regionalpark Teltowpark neu zu beleben und zu aktivieren.
Ziel ist es, die Ideen und Absichten der von der gemeinsamen Landesplanung Berlin-Brandenburg geschaffenen Regionalparks im Süden Berlins mit Leben zu erfüllen.


Hinter der Regionalpark-Idee verbirgt sich die Zielvorstellung, dass die Landschaft zwischen den Siedlungsachsen gezielt erhalten und aufgewertet wird. Die Regionalparks sind kein administratives Planungsinstrument, wie etwa ein naturschutzrechtlich festgesetztes Großschutzgebiet, sondern sind vielmehr als Angebot der Landesplanung zu verstehen, das von den örtlichen Akteuren aufgegriffen werden muss ("bottom-up-Prinzip"). Zu den sichtbaren Erfolgen in den einzelnen Regionalparks gehören z.B. Rad- und Wanderwegebau, Landschaftsverbesserung, Leitsysteme und Ausschilderung, touristische Infrastruktur, Direktvermarktung und Internetpräsenz.
Alle Regionalparks zeichnen sich zum einen durch ihre Nähe zu Berlin, zum anderen durch ihre hohen landschaftlichen Qualitäten aus. Landwirtschaft und kleine Dorfstrukturen sowie der oft unmittelbare Übergang zur dichten Bebauung Berlins sind in den Regionalparks die prägenden Merkmale.


Der Landschaftspflegeverein Mittelbrandenburg e.V. und der Verein Regionalmarketing "Der Teltow" e.V., werden im Projekt TeltowPark zusammen arbeiten und einen aktiven Beitrag zur nachhaltigen Regionalentwicklung leisten. Wir bündeln unsere Kompetenzen in der Landschaftspflege und dem Marketing! Beide Vereine wirken bereits mit eigenständigen Projekten wie dem „Waldhaus Blankenfelde“ oder der „Teltow-Bike“.


Für den Regionalpark Teltowpark wollen wir

durch nachhaltiges Regionalmarketing den Tagestourismus stärken und den TeltowPark für touristische Routen, gastronomische und weitere freizeitorientierte Angebote fest etablieren
zum Beispiel mit dem Projekt Teltow-Bike die Erschließungspotenziale nutzen, ob mit dem Fahrrad, zu Fuß oder mit Bus und Bahn.
die Kulturlandschaft „Des Teltow“ aufwerten und für die Naherholung erhalten
zum Beispiel mit einem regionalen Einkaufsführer regionale Produkte vermarkten helfen.


Den Start haben wir mit der gemeinsamen homepage www.TeltowPark.de gemacht.


Christine Dunkel
Regionalmarketing „Der Teltow“ e.V.
Markus Mohn
LPV Mittelbrandenburg e.V.

©2004 dudoni® - Alle Rechte vorhehalten

Diese Seite drucken