Auf die Plätze, fertig, los!

Eine Region - Viele Ideen - Ein Konzept.  Engagierte Menschen gestalten mit ihren Ideen eine vielfältige Region.

Region "Der Teltow“. Der Begriff "Der Teltow" bezeichnet sowohl eine geologische Hochfläche als auch eine historische Kulturlandschaft in Brandenburg und Berlin. Die natürlichen Grenzen der Region sind die Flussläufe der Dahme im Osten, der Spree im Norden und der Nuthe-Havel im Westen. Die landschaftliche Grenze im Süden ist unscharf.

Im Land Brandenburg zählen unter anderem Teltow, Stahnsdorf und Kleinmachnow zur Region. Diese Orte bilden für die Initiative Regionalmarketing "Der Teltow" den Kern der Region. Im erweiterten Sinn geht die Region in den Teltowpark über. Wir verstehen "Der Teltow" als eine Region mit offenen Grenzen, für die keine eindeutige politische oder administrative Zuständigkeit existiert. Es ist eine freiwillige Kooperation erforderlich.

Die Region "Der Teltow" hat mit ihren Landmarken eine einzigartig günstige Lage zwischen Potsdam und dem Südwesten von Berlin. Allein in Kleinmachnow, Stahnsdorf und Teltow leben ca. 50.000 Menschen, unter ihnen viele aktive Bürger und Unternehmen mit vielfältigen Aktivitäten. Wir wollen dieses Engagement positiv herausstellen und "vermarkten". Die Attraktivität der Region soll durch viele (kleine) gute Ideen gestärkt werden! "Der Teltow" - Die Region der guten Ideen.

Regionalmarketing "Der Teltow" will das Profil der Region "Der Teltow" mit dem Konzept eines zukunftsfähigen nachhaltigen Regionalmarketings weiter gestalten und positiv voranbringen. Wir wollen als Gastgeber neue Mitbürger in unserer Mitte aufnehmen und für potenzielle Ansiedler interessant werden.

nachhaltig – vielfältig – unabhängig.
Die gewünschte Vielfalt, Nachhaltigkeit und Unabhängigkeit kann nur mit möglichst breiter Beteiligung der in der Region lebenden Menschen als Bürger mit Engagement in Initiativen und Vereinen sowie als ideenreiche Unternehmer mit besonderen Produkten gelingen, die sich durch ausgezeichnete Qualität und überzeugende Inhalte selber tragen.

Regionalmarketing "Der Teltow" wird getragen von Menschen aus Kleinmachnow, Großbeeren, Stahnsdorf und Teltow, die sich mit ihrer jeweiligen Fachkompetenz und Erfahrung aus verschiedenen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bereichen einbringen wollen und sich als Vertreter einer aktiven Bürgerschaft der Region und den Prinzipien der Nachhaltigkeit verpflichtet fühlen. Die Initiative basiert auf einem regionalen Netzwerkkonzept von Bürgern und Unternehmen, das bestehende Initiativen/Vereine bürgerschaftlichen Engagements und deren Projekte über einen persönlichen Link in das Regionalmarketing einbindet.

Wir laden herzlich dazu ein, die Initiative Regionalmarketing "Der Teltow" mit bürgerschaftlichem Engagement sowie als Unternehmen zu unterstützen und freuen uns auf die Kommunikation mit der Politik und auf die Kooperation mit den Verwaltungen.

Weitere Informationen im Internet unter www.Regionalmarketing-DerTeltow.org