Textversion

Sie sind hier:

Communities

Rundum-Paket: Gastronomie

Rundum-Paket: Verein

Informationsportale

Internetpräsentationen

Multimedia

Shops & Schaufenster

Coaching

Ausstellungen

Messepräsentationen

Pressearbeit

Pressemitteilungen

Presseartikel

Marketing im Internet

Presseinterviews

Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Übersicht

Kontakt

Impressum

AGB

Datenschutz

Auf die Plätze, fertig, los!

Der Verein Regionalmarketing „Der Teltow“ wurde am 1. Mai 2007 gegründet und hat mit dem Projekt Teltow-Bike im Teltowpark mit der Arbeit begonnen.

Die Zeit seit der Ankündigung im Januar ist genutzt worden und die Vorbereitungen sind fertig: Konzept, Satzung, Leitbild, Internetauftritt, Flyer, Wappentier „Toscar“, Erfahrungsaustausch und Vergleich mit ähnlichen Initiativen in anderen Regionen und Vernetzung mit Akteuren in der Region „stehen“. Nun geht es los!

Der Verein hat sich zur Aufgabe gemacht, die Attraktivität der Region "Der Teltow" durch zukunftsfähiges nachhaltiges Regionalmarketing zu fördern, die vielfältigen ineinander greifenden Aktivitäten der Menschen der Region zwischen Spree und Baruther Urstromtal für ihre Bewohner und Gäste sichtbar zu machen und somit zur Stärkung einer regionalen Identität beizutragen.

„Das Konzept des Vereins ist, unabhängige, clevere und nachhaltige Ideen aus Bürgerschaft, Wirtschaft, Verwaltung und Politik, in der bereits existierenden Plattform www.Regionalmarketing-DerTeltow.de zu unterstützen und sie durch Vergabe von Gütesiegeln und eines „Toscar“ hervorzuheben“, sagt Christine Dunkel, die sich in ihrer Diplomarbeit mit dem Marketing durch Gütesiegel für regionale Produkte auseinandergesetzt hat und ihre Marketing-Erfahrungen im Verein umsetzen wird.

„Wir wollen die Region profilieren, für uns, die Berliner und unsere Gäste sichtbar und erlebbar machen, den Freizeitwert und die Vernetzung zum südlichen Umland beispielsweise mit einem Fahrradwegkonzept herausstellen“, betont Uwe Stenzel, der seit Jahren Berliner mit seinen Fahrradtouren die Landschaft und Natur nahe bringt.

„Wir verstehen uns als bisher fehlender und daher konkurrenzloser Baustein für das Gesamtbild der Region und wollen uns mit den Aktivitäten der regionalen Gewerbeunternehmen und Verbände, lokalen Tourismusbüros, Veranstaltern von Festen und Verwaltungen vernetzen.“ ergänzt Cornelia Fromm von der Deutschen Bank Zehlendorf.

Regionalmarketing "Der Teltow" wird getragen von Menschen aus Kleinmachnow, Stahnsdorf, Teltow, Potsdam und Berlin, die sich mit ihrer jeweiligen Fachkompetenz und Erfahrung aus verschiedenen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bereichen einbringen wollen. Die Bandbreite der Gründungsmitglieder ist groß: von regionalen Einzelunternehmern bis zur Deutschen Bank, von Akteuren der Agenda- Gruppe für die Altstadt Teltow bis zu Vertretern der Umweltinitiative Teltower Platte, die für ihre Arbeit den Umweltpreis des Landes Brandenburg (2005) erhalten hat, von Bürgern, die berufliche Erfahrungen aus dem Hotelfach, der Reise- und Touristikbranche sowie Unterhaltungsgastronomie einbringen bis zu Menschen, die sich einfach nur für die Region, in der sie leben, begeistern und sie gemeinsam voran bringen wollen.

Erste Projekte sind definiert, die erste Arbeitsgruppe wurde gebildet: Teltow-Bike, ein Fahrradtourismuskonzept im Teltowpark, welches die Lücke zwischen Berlin und der Flämingskate schließt – ein Grobkonzept liegt vor, die Arbeit hat begonnen.



Christine Dunkel, Vorsitzende
Stahnsdorf, den 1. Mai 2007